Ausflug

Die Nutzung des Norderstedter Stadtparks ab 2012:
Ausflug 26. Juli 2010:

Viele Ideen sammeln und gute Kontakte knüpfen war das Thema des 4. Ausflugs des Fördervereins Landesgartenschau Norderstedt 2011. Das gelang am 20.6.2010 unter fachkundigen Führung von Gärtnermeister Herrn Lohse im Arboretum Ellerhoop-Thiensen. Auf dem gut zweistündigen Rundweg staunten die Norderstedter über die anspruchsvollen Themengärten wie den romantischen Rosengarten, Faszination Bernstein oder die Gärten des Südens. Auch die Bereiche Heide, Bambus und Lotusblumen fanden Beachtung. In jahrelanger Arbeit ist hier ein Areal von vielfältiger Gartenkultur und -kunst gewachsen. "Wichtig ist die Nachnutzung einer Gartenschau", stellte Lohse fest und traf damit den Nerv der Besucher, denn genau das ist eine der Aufgaben, die sich der Förderverein gestellt hat. Nach den vorangegangenen Besuchen der Gartenschauen in Winsen, Schleswig und Schwerin lag der Schwerpunkt des Interesses diesmal an der nachhaltigen Pflege eines Parks.
Der Förderverein hat sich für die Nutzung des Norderstedter Stadtparks ab 2012 einen langfristigen Fahrplan gesetzt mit dem Ziel einer sich steigernden Qualität. Dazu sollen in den nächsten Monaten die Bereiche festgelegt werden, die der Förderverein in Zukunft betreuen wird, Sponsoren werden gesucht und ein Budget erstellt. Die Gewinnung weiterer Mitglieder, auch für die ehrenamtliche Mitarbeit mit gemeinsamer Freude an der Natur, soll diese Pläne unterstützen.