Countdown

Countdown 01. Februar 2010
Förderverein bei den Countdown-Wochen im Herold Center
Viele tolle Aktionen und Ausstellungen erhöhen die Vorfreude und Neumitglieder des Fördervereins haben Chancen auf einen attraktiven Gewinn

Am 1. Februar beginnt um 10.30 Uhr der offizielle Countdowfür die Landesgartenschau mitdem Start der Countdownuhr durch Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote im Herold-Center.

Dann sind es noch 444 Tage bis zur Eröffnung der zweiten schleswig-holsteinischen Gartenschau am 21. April 2011 - Auftakt zu den Landesgartenschau-Countdownwochen im Herold-Center, in denen Landesgartenschau, Förderverein und Gärtnerei Jenkel vom 1. bis 13. Februar mit Ausstellungen, Informationen und Veranstaltungen auf die norddeutsche Großveranstaltung aufmerksam machen.

Auf vier Themenflächen erhalten die Besucher/innen schon über ein Jahr vor der Veranstaltung umfangreiche Einblicke in die Vorbereitungen der Landesgartenschau Norderstedt 2011. Der Förderverein hat an der Gestaltung der Flächen und an den Veranstaltungen einen maßgeblichen Anteil: Eine der Ausstellungsflächen steht ganz im Zeichen der drei Elfen-Maskottchen Birk, Lilly und Fleur. Der Förderverein stellt hier die vielen bunten und kreativen Entwürfe aus, die im Rahmen des von ihm veranstalteten Wettbewerbs im Sommer 2009 von Kindern und Familien eingesandt wurden. Und die drei Elfen sind auch selbst erstmals als Walking Acts, d.h. als lebende Figuren, im Herold-Center unterwegs – am 5., 6. und 13. Februar.

Dass die Landesgartenschau nicht nur zum Ansehen, sondern auch zum Mitmachen und Aktivwerden einlädt, darauf gibt der Förderverein auf der Aktionsfläche im Lichthof einen Vorgeschmack: Hier können Kinder und Jugendliche am 11. und 12. Februar in der KunstWerkstattNatur, einem Projekt des Fördervereins, mit der Künstlerin Doris Hiller unter dem Motto „Von fröhlichen Fröschen und grinsenden Grillen“ Tierköpfe aus Lehm und Naturmaterialien bauen. Alle Kinder, die Spaß an Kreativität haben, sind herzlich eingeladen, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr dabei zu sein. Unterstützt wird diese Aktion
des Fördervereins von der Firma Mordhorst Baubiologischer Fachhandel.

Auf dem Programm stehen natürlich auch vielfältige Informationen, die der interessierte Besucher am Infocounter der Landesgartenschau im Erdgeschoss erhält. Hier beantworten Mitarbeiter der Landesgartenschau und Vertreter des Fördervereins alle Fragen rund um das kommende Großereignis in der Stadt. Und nicht nur das: Wer während der Countdownwochen Mitglied im Förderverein wird, hat die Chance, bei der Verlosung des Fördervereins zwei Karten für den Blütenzauber, den großen Ball für die Landesgartenschau, zu gewinnen!

In einer Fotoausstellung zeigt außerdem die Landesgartenschau, was sich seit dem Jahr 2004, als Norderstedt den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2011 erhielt, getan hat. Die Auszubildenden der Gärtnerei Jenkel veranstalten für die kleinen Besucher am 3. und 4. Februar eine Pflanzaktion. Für die Erwachsenen gibt es u.a. Blumen zum Valentinstag, die am 13. Februar von den Landesgartenschau-Maskottchen verteilt werden.
Dies und vieles mehr erwartet die Besucher der Landesgartenschau-Countdownwochen. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen und dabei zu sein.