Presseinformation 13. Juli 2009

Riesenbeteiligung am Maskottchenwettbewerb der Landesgartenschau

Norderstedt, 14.08.2009: Die Suche des Fördervereins nach dem Maskottchen für die Landesgartenschau hat ein großartiges Echo gefunden: Fast 150 Vorschläge erreichten die Veranstalter des Wettbewerbs. Nun hat die Jury die schwere Aufgabe, zu entscheiden, welche der vielen lustigen, ideenreichen und fantasievollen Entwürfe professionell umgesetzt wird - wie also das Maskottchen der Landesgartenschau wirklich aussehen soll.
"Einfach toll, wieviele Norderstedter Kinder und Familien sich beteiligt haben und wieviel Mühe und Kreativität sie in ihre Beiträge haben einfliessen lassen", meint Corinne Eichner, die Vorsitzende des Fördervereins, "dabei sind wir nicht nur von der Menge, sondern auch von der Qualität der Einsendungen total begeistert!". Die Entscheidung wird für die Jury, der unter anderem Fußball-Legende Uwe Seeler, Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und die Norderstedter Künstlerin Doris Hiller angehören, dementsprechend alles andere als einfach.
Es sind so viele tolle Ideen unter den Einsendungen, dass der Förderverein am liebsten gleich mehrere Maskottchen entwickeln lassen würde. Da ist von der Fee über den Maulwurf bis zur Gießkanne wirklich alles dabei. Nun erwägen die Veranstalter des Wettbewerbs, für besonders gelungene und orginelle Entwürfe, die nicht zur Umsetzung ausgewählt werden, Sonderpreise zu vergeben und eine Ausstellung zu organisieren: "Es wäre schade, wenn all die liebevollen Zeichnungen, farbenprächtigen Aquarelle und lustigen Figuren einfach in einer Schublade verschwänden. Wir möchten sie zeigen und einige auch prämieren."
Doch das wird noch bis zum Herbst dauern. Denn zuerst muß die Jury entscheiden.