Maskottchen für die Landesgartenschau gesucht:

Mach mit beim Wettbewerb des Fördervereins !

„Ein fröhliches, liebenswertes und lustiges Wesen – so stellen wir uns unser Maskottchen der Landesgartenschau Norderstedt 2011 vor“, beschreiben Corinne Eichner und Oliver Hauschildt vom Förderverein ihre Vorstellungen vom zukünftigen Botschafter der Landesgartenschau. Und rufen alle Familien und Schulklassen Norderstedts dazu auf, bei der Gestaltung mit zu helfen. Es gibt einen tollen Preis zu gewinnen!
Zu einer Gartenschau gehört ein Maskottchen, das bei vielen Veranstaltungen auftritt und die Norderstedter Landesgartenschau auch außerhalb der Stadt vertritt. Wer schon einmal auf der BUGA in Schwerin war, kennt Marienkäfer Fiete, der mit seinem lustigen grünen Gesicht alle Besucher verzaubert. Im letzten Jahr auf der Landesgartenschau in Schleswig war Wikingerjunge Lasse der Liebling aller kleinen und großen Kinder.
Ein Maskottchen kann z.B. ein Tier, eine Fantasiefigur, eine Pflanze oder ein Fabelwesen sein, das in Lebensgröße im Stadtpark die Gäste begrüßt und das man in kleiner Ausgabe auch kaufen kann, als Kuscheltier, Puppe, Spielzeug, Schlüsselanhänger o.ä., und das als Bild oder als Logo überall immer wieder auftaucht: auf Plakaten und Broschüren, auf Tassen oder T-Shirts und im Internet.
Wichtig bei der Gestaltung ist, dass das Maskottchen ein sympathischer Botschafter unserer Stadt und unserer Landesgartenschau werden soll. Es muss deshalb gut passen – zur Stadt und zur Landesgartenschau.
Alle Vorschläge werden bewertet und auf Umsetzbarkeit geprüft. An der Jury, die über die eingereichten Entwürfe entscheiden und den Preisträger bestimmen wird, beteiligen sich Norderstedts wohl berühmtester Mitbürger, die Fußball-Legende Uwe Seeler, und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Weitere Jury-Mitglieder sind Tobias Schloo vom Jugendbeirat der Stadt Norderstedt, die Norderstedter Künstlerin Doris Hiller, Stefan Witt von Norderstedt Marketing, Kai-Jörg Evers und Birte Lappöhn, Geschäftsführer und Marketing-Leiterin der Landesgartenschau, Reimer Meier, Vorsitzender des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein, und Corinne Eichner und Oliver Hauschildt vom Vorstand des Fördervereins Landesgartenschau sowie ein noch zu bestimmender Vertreter der Wirtschaft.
Den preisgekrönten Entwurf übergibt der Förderverein anschließend an die Stadtpark GmbH, die daraus das Maskottchen entwickelt und dieses noch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Förderverein und dem Preisträger der Öffentlichkeit vorstellen wird.
Einsendung der Entwürfe (mit einer kurzen schriftlichen Beschreibung und Begründung der Idee) bis zum 20. Juli 2009
an:
Verein zur Förderung
der Landesgartenschau Norderstedt 2011 e.V.
Birkhahnkamp 47
22846 Norderstedt
Telefon 01577 / 17 2011 7
info@forderverein-lgs-norderstedt.de

Mit der Einsendung räumen die Teilnehmer dem Verein zur Förderung der Landesgartenschau Norderstedt 2011 e.V. das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht an dem eingereichten Entwurf für alle bekannten Nutzungsarten, insbesondere auch das Bearbeitungsrecht, ein und erklären, dass der Entwurf frei von Rechten Dritter ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.