Baumpatenschaften gestartet

Baumpatenschaften gestartet 05. September 2011:
Rund 50 begeisterte Unterstützer des Stadtparks und der Landesgartenschau waren dabei, als der Förderverein jetzt sein Baumpatenschaften-Projekt durch Enthüllung der Schilder mit den Namen der ersten Baumpaten startete.

Die frischgebackenen Baumpaten mit ihren Patenschaftsurkunden.

Für einige der frischgebackenen Paten war dies eine echte Überraschung. Gisela Schweinfest erfuhr erst im Stadtpark auf der Promenade am See, warum sie trotz drohenden Regens von ihrer Tochter auf die Landesgartenschau gelockt wurde: Frau Schweinfest bekam von ihren Kindern die Patenschaft für einen Apfelbaum auf der Obstbaumwiese geschenkt, was gemeinsam mit vielen anderen Baumpaten mit einem Glas Sekt gefeiert wurde. Nun kann jeder Parkbesucher auf dem in der Nähe des Baumes aufgestellten Pultschild lesen, dass Frau Schweinfest zu den besonderen Unterstützern des Stadtparks Norderstedt gehört und mit ihrer Patenschaft Naturerlebnisprojekte für Kinder im Stadtpark fördert.

Auch Elsa Maria Jungnickel bekam zu einem runden Geburtstag eine Baumpatenschaft geschenkt. Ihr Sohn Dietmar machte ihr zum 90. Geburtstag eine große Freude, denn Frau Jungnickel verfolgt das Schicksal des Stadtparks als Nachbarin schon seit vielen Jahrzehnten.

Renate Trachsel hingegen machte sich die Patenschaft selbst zum Geschenk. Sie ist als Ehrenamtliche Helferin unermüdlich auf der Landesgartenschau aktiv und engagiert sich auch im Förderverein. Für sie ist es einfach Ehrensache, jede ihr mögliche Unterstützung zu leisten.

Baumpatenschaften bietet der Förderverein an vier Orten im Stadtpark an. Alle Bäume sind bereits gepflanzt. Der Pate kann unter den verbliebenen Patenbäumen frei wählen. Die Patenschaften werden in der Nähe des Baums durch eine Widmung auf einem Schild genannt. Die Patenschaft für eine Eiche, eine Birke, eine Kopfweide oder einen Obstbaum kostet je nach Standort und Baumart zwischen 150 und 250 Euro. Weitere Verpflichtungen sind mit der Patenschaft nicht verbunden.

Thomas Witte und Oliver Hauschildt während der Enthüllung des ersten Baumpatenschildes